Vier Schutzbunker ("Krupp-Unterstände") im Bereich ehemaliges Dorf Wahn

"Krupp'scher Schießplatz"

Im Bereich vom ehemaligen Dorf Wahn im Gebiet des heutigen Schießplatzes Meppen existieren die gesprengten Reste von vier massiven Personenschutzbunkern aus Zeiten des Ersten Weltkrieges an den damaligen Ortseingängen. Sie dienten als Schutz für die Bewohner vor Splittern, als von hier u.a. mit weitreichenden Geschützen geschossen wurde. Bunker Nord / Ost / Süd / West - alle Bunker bauartgleich zueinander / im Großbereich L 53 / Einmündung K 168 im Waldstück.

Das Dorf Wahn wurde ab 1943 für eine projektierte Schießplatzerweiterung nach Norden hin bis auf einige Fundamente abgerissen (Umsiedlung der Bevölkerung von 1939 bis 1943 in Nachbarorte / nach dem Krieg Neuansiedlung und Neuschaffung des Ortes weiter westlich). Wurden die Bunker auch im WK 2 genutzt? Ist daher die Sprengung nach dem Krieg erfolgt? Eine Sprengung von deutscher Seite im Rahmen der Dorfbeseitigung ab 1943 ist eher unwahrscheinlich.

Obwohl dies nach glaubwürdigen Informationen zumindest ab 1914 Personenschutzbunker waren, sind die zahlreichen Lüftungsschornsteine auffällig, die so in der Form sonst bei Munitionsbunkern aufgesetzt wurden. Waren die Bunker in Wahn zunächst Munitionsbunker für den nahen Schießplatz? Wurden sie daher dann eventuell bereits vor 1914 erbaut?

Interessant ist, dass alle vier Bunker in fast exakt gleicher Ausrichtung zueinander erbaut worden sind. Ursprünglich waren die Anlagen zumindest im Bereich der Lüftungsschornsteine mit Mauerwerk verblendet. Zudem waren sie mit Erdreich um- und überböscht. Die Eingänge befanden sich jeweils links und rechts am Ende des Bauwerkes.

Zu einer reellen Nutzung der Anlagen durch die Bevölkerung soll es (fast?) nicht gekommen sein.

Krupp-Unterstand Nord - am besten erhalten

Decke fast komplett erhalten / durch Sprengung in leichter Schräglage / Lüftungsschornsteine erhalten / Erdum- überböschung großteilig erhalten

Krupp-Unterstand Ost - am zweitbesten erhalten

Decke in Teilbereichen erhalten / durch Sprengung in Schräglage / Lüftungsschornsteine teilweise erhalten / Erdum- überböschung teilweise erhalten

Krupp-Unterstand Süd - am zweitschlechtesten erhalten

Decke großteilig zerstört / Trümmer großteilig beseitigt / Reste von Lüftungsschornsteinen erhalten / Erdum- überböschung in Ansätzen erhalten

Krupp-Unterstand West - am schlechtesten erhalten

Decke und Wände großteilig zerstört / Trümmer großteilig beseitigt / augenscheinlich nur Eingangswände links und rechts teilweise erhalten / augenscheinlich Rest zumindest eines Lüftungsschornsteines erhalten / Erdum- überböschung in Ansätzen erhalten

Fundamentreste östlich neben der Bunkerruine

2020

Diese Seite ist Bestandteil der Präsenz

www.luftschutzbunker-wilhelmshaven.de