Marinetorpedolager Hohehahn

Feuerlöschteich 1

Wassergräben (Löschzwecke) in massiver Bettung zwischen ehemaligen Mun.-Bunkern

Feuerlöschteich 2

Überall Wälle der ehemaligen Munitionsbunker, die bis auf kleine Betonreste nach dem Krieg komplett ausgekoffert und entfernt wurden...

In den historischen 1930er Jahre-Gebäuden des Torpedolagers ist heute der Kreisnaturschutzhof ansässig...

Relikt?

Kein Feuerlöschteich, aber auch kein Bombentrichter aufgrund von Fliegerangriffen. Reelle Luftangriffe soll es nicht gegeben haben bis Kriegsende. Daher hat sich das Depot bewährt. Ausweichstelle / kriegswichtige Torpedos für Wilhelmshaven... Was ist hier passiert? Wir gehen von Sprengung von Restmunition (Torpedos...) durch die Besatzer nach dem Krieg aus.

Noch einmal die Gebäude:

Zufahrt zum Gelände / Blick nach Süden zur heutigen Bundesstraße 210:

Den letzten noch anteilig existenten Munitionsbunker haben wir im weitläufigen Waldgelände leider noch nicht gefunden, holen das aber noch in diesem Halbjahr nach. Wir werden ihn finden.

Nachtrag 27.03.16: Wären wir den Hauptweg nach Osten nur einige Meter weiter gegangen, hätten wir den letzten noch teilweise erhaltenen Munitionslagerbunker bereits bei Tour 1 gefunden. Er befindet sich eigentlich unübersehbar direkt am Weg:

Weitere Relikte...

Feuerlöschteich 3

Teich (Sumpf / kein Feuerlöschteich):

 

2016

Nachfolgend diverse Impressionen des ehemaligen Depots von Herrn E. Scherler. Copyright: E. Scherler.

Wir danken für die freundliche Genehmigung zur Veröffentlichung.

2013

Diese Seite ist Bestandteil der Präsenz

www.luftschutzbunker-wilhelmshaven.de