Röhrendeckungsgraben Kirchstraße 43 in Horsten

1980er Jahre

Dieses Bild des Bunkers wurde erst für eine Anlage in Zetel gehalten. Im Jahre 2015 konnte der richtige Standort nachgewiesen werden.

1998

Diese LS-Anlage mit unbekanntem Standort und unbekanntem Zustand könnte eventuell ("mit drei Fragezeichen") der obige Bunker sein. Was absolut nicht passt: Hier müsste das Hofgebäude im Hintergrund eigentlich noch erkennbar sein und dürfte, wenn dies der Bunker ist, nicht aus dem Bild heraus rechts "vom Bildrand" stehen:

1978-1979

Möglich wäre, dass das Bild spiegelverkehrt ist. Wenn dies das Original wäre, könnte der Verdacht (auch wegen der Zaunpfähle!) schon eher passen:

2018: Es handelt sich mit ziemlicher Sicherheit um den Röhrendeckungsgraben Horsten, Kirchstraße 43. Das Bild war spiegelverkehrt. Hier noch einmal das rückgespiegelte Bild:

1978-1979

Diese Seite ist Bestandteil der Präsenz

www.luftschutzbunker-wilhelmshaven.de