Kleiner Erdbunker bei Gehöft Mühlenweg (Mühlenstätte) Bereich Tichelboe westlich Sande

2010

©: Holger Haake

2013

Der Bunker, der durchaus bauartähnlich zum anderen Bunkerbauwerk am Tichelboeweg ist (nur ist dieser hier etwas länger / rechtwinklig), befindet sich inmitten eines in den Jahrzehnten gewachsenen Baumwerkes auf der Weide. Das anliegende Gehöft ist "relativ weit entfernt", als dass der Bunker für dieses Gehöft erbaut worden wäre (?).

Es wäre auch möglich, dass es sich bei dem Einstieg lediglich um den Notausstieg handelt und ein dann existent gewesener Haupteingangsbau schräg gegenüber an der Bunkerkante nach dem Krieg abgerissen und zugeschüttet wurde. Der Erdschutzbau dürfte nicht viel länger (gewesen) sein, als der aktuell ersichtliche Bereich.

Das Bauwerk befindet sich auf dem Gelände einer ehemaligen Mühlenstätte (daher auch: Mühlenweg). Diese Mühle soll aber im Zweiten Weltkrieg schon nicht mehr existiert haben.

Was könnte der Schutzraum mitten auf der Weide für einen Zweck gehabt haben? Eventuell befand sich nahe neben dem Bunker jedoch ein mittlerweile entferntes weiteres Gehöft.

Heute dient der unter Wasser stehende Bau als Fledermausquartier.

2017

Sollte dieser Bau einen zweiten Eingang an der Rückseite versetzt besessen haben (oder besitzen), welcher die gleiche Form des ersichtlichen Zuganges hat, so ist er wohl baugleich zum Erdbunker Gödenser Straße 3 in Gödens ganz in der Nähe (insgesamt eventuell aber spiegelverkehrt realisiert).

Noch einmal der hier vorgestellte Bau:

2018

Zum Vergleich derjenige Bau in Gödens:

2008

© oberes Foto: Holger Haake

Zum Abspielen der folgenden "wmv-Datei" muss auf Ihrem Computer der "Windows-Media-Player" (Hier runterladen) installiert sein.

2018

Diese Seite ist Bestandteil der Präsenz

www.luftschutzbunker-wilhelmshaven.de