Einsatzhafen Hage / Trafobunker und andere Anlagen

Wir wollen hier nur mit einigen Aufnahmen dieses Objekt vorstellen.

Die Anlage war ähnlich wie Wittmundhafen zu Zeiten des Ersten Weltkrieges bis kurz danach ein Luftschiffhafen.

#

Oben: Der ehemalige "Betankungsturm" der Luftschiffe im frühen 20. Jahrhundert... Er steht südlich des Hager Tiefs westlich hinter der heutigen Stettiner Straße unweit der Ecke zum Weidenweg.

Oben: Kein "normaler" Hof - Früher war dieses Gebäude an der heutigen Stettiner Straße nördlich des Hager Tiefs in den Einsatzhafen integriert. Nördlich des Bauwerkes liegt die historische Zeppelinstraße. Ein zweites, baugleiches Objekt befindet sich einige Meter weiter westlich des hier ersichtlichen ersten. Die Adressen beider Gebäude sind die Nummern Zeppelinstraße 2 und 3. Zu Kriegszeiten waren dies Flugzeugwerkhallen. Beachtenswert sind die zugemauerten Rundbögen zwischen den heutigen Fenstern an der Außenwand...

Oben: Der ehemalige Trafobunker (bereits aus Zeiten des WK 1) des Einsatzhafens unmittelbar südlich vom abgebildeten ehemaligen Werkhallengebäude. Direkt hinter dem Bunker befindet sich die Böschung vom Hager Tief...

 

Unten: Die verbunkerte Wasseraufbereitungsanlage (?) des Einsatzhafens im Ostbereich der heutigen Kastanienallee unweit südlich des Hager Tiefs:

Objekt 1

Objekt 2

Objekt 3

2004

Der genaue Zweck der Objekte ist uns noch unbekannt. Mittlerweile wurden alle drei tankartigen Anlagen freigelegt. Das Baumwerk wurde gerodet. Hatten die Bauten, die wohl aus Kriegszeiten stammen, eventuell sogar etwas mit der Luftverteidigung des Standortes zu tun? Scheinwerferstände, etc.?

Aufgrund der geringen Nutzung der Anlage im WK 2 soll der Flugbetrieb hier 1943 bereits großteilig wieder eingestellt worden sein.

Auf dem Einsatzhafengelände sollen mehrere (mindestens 12) Splitterschutzzellen aufgestellt worden sein. Heute ist davon allerdings keine mehr zu entdecken. Eventuell wurden sie bereits im Krieg ab 1943 wieder an andere Orte transportiert.

 

Viele interessante Informationen zum Einsatzhafen Hage gibt es unter:

(in: Übersicht - Flugplätze / 76: Einsatzhafen Hage)

 

Diese Seite ist Bestandteil der Präsenz

www.luftschutzbunker-wilhelmshaven.de