Wohnung Gerichtsstr. 23 Seite

Teil eines Wandschriftzuges. Diese Zelle wird für die Bewohner des Hauses reserviert gewesen sein...

So sah es um den Bunker herum in den 1950er Jahren aus:

Hier an der Pfeilspitze zu sehen ist der kleine runde Bunker, welcher unmittelbar nordwestlich des Hochbunkers gestanden hat.

Nach 60 Jahren hängen noch immer diese Propagandaplakate an den Wänden.

...

Lüftungssystem...

Die unterste Ebene ...unter Wasser - bei Beginn unserer Begehung mit Schutzanzügen der Marke "Provisorischer Blauer Sack" nach langer Zeit wieder erkundet.

"Bedienungsvorschrift (...) Kokskessel". Hiermit ist nahezu nachgewiesen, dass im Bunker eine Heizungsanlage vorhanden gewesen sein muss.

Der hintere Ausgang. Vermauert, aber glücklicherweise gänzlich über der Wasseroberfläche gelegen.

In 60 Jahren hat sich das Grundwasser der Stadt Wilhelmshaven, ...

...welche bekanntlich unter dem Meeresspiegel liegt, seinen Weg in die unterste Ebene des Bunkers (ein Halbkellergeschoss) gebahnt.

HIER Diese Fotoserie komplett und unkommentiert! HIER

 

Zurück zur Artikelübersicht

Zurück zum Eingangsbereich

Diese Seite ist Bestandteil der Präsenz

www.luftschutzbunker-wilhelmshaven.de