2005

1981

2003

2005

2006

Der zugemauerte und verschüttete Eingang...

2011

2013

Der Beton der Kuppel wurde mit einem Spaten festgeklopft. Der Bunker ist in Eigenbau entstanden. Die Betongüte und die Schalung sind als eher dürftig zu bezeichnen. Es kam bei diesem Bauwerk nur noch auf die schnelle Schaffung eines Schutzraumes an.

Es gibt allerdings neuerliche Hinweise, dass dieses Bauwerk nicht das einzige seiner Art in Altengroden war, sondern als Schutz für die Bürger typgleich aufgrund des nicht vorhandenen bombensicheren Bunkers (der im Bau stecken blieb) mehrfach im Stadtteil errichtet wurde. Dann nicht in Eigenbau durch die Bürger, sondern mindestens mit Unterstützung des Neubaukommandos Altengroden. Es gibt mehrere Hinweisstandorte für diesen kleinen Viereckturm im Bereich Altengroden / hier: "Alt"-Altengroden - heute Altengroden Nord (siehe Tabelle).

Anfang 2016 war der Bunker zeitweise zugänglich. Interessant ist die saubere Schalung im Inneren, besonders die zehneckige innere Kuppelschalung, das Luftrohr genau mittig in der Kuppel, die beiden LS-Türen und der Notausstieg.

Einige Tage später wurde der Bunker wieder versiegelt:

2016

Ende 2016 wurde der Eingang wieder aufgebrochen, im April 2017 ist er dann zugemauert und verputzt worden.

2017

Dezember 2018: Mittlerweile wurde eine Schicht Erdreich vor die Eingangsstelle geschüttet. Eventuell war der Bunker in der Zwischenzeit nochmals aufgebrochen worden.

Diese Seite ist Bestandteil der Präsenz

www.luftschutzbunker-wilhelmshaven.de