1945

Späte 1940er Jahre

Der Schutzstand besaß seinen Eingang nördlich auf der Deichkrone. Zudem gab es eine massive Stahlluke im Dach für Beobachtungszwecke. Er verfügte über fünf Sichtscharten. Jeweils zwei links und rechts der Tür, also westlich und östlich / diese paarweise eng zusammenliegend und eine einzelne Scharte südlich zum Wasser hin.

2006

Der Standort heute aus leicht anderer Perspektive. Der Kleinbunker stand genau im Bereich der neu gemauerten Befestigungswand...

Nachtrag 2019: Der Pfeil zeigt nicht die korrekte Stelle, sie befand sich etwa 10 Meter hinter dem Pfeil, fast an der Begrenzung des ersichtlichen Nachkriegs-Halbrundbaues am Seewasser-Aquarium.

Dieses Foto aus den 1930er Jahren vor Kriegsbeginn zeigt am Südstrand zwei auffällige Objekte. Diese hatten jedoch nichts mit den beiden später errichteten Kleinbunkern zu tun. Es waren lediglich zwei temporär aufgestellte Zelte, die aber hier fast wie Massivbauten aussahen.

1930er Jahre

Diese Seite ist Bestandteil der Präsenz

www.luftschutzbunker-wilhelmshaven.de