1998

2004

Die Brandwache im Stadtgebiet mit der Bezeichnung "Schnapp" auf dem ehemaligen Grundstück des Bauern Popken wurde, wie die anderen Brandwachen in diesem Gebiet Wilhelmshavens auch, nach dem "Emden-Brandwachenmuster" errichtet.

Zwar ist auf den obigen Fotos wenig zu erkennen, vergleicht man aber mit der unteren Emder Brandwache, kann man mit etwas Fantasie die Bauartgleichheit erkennen.

Dies ist die Brandwache "Schnapp", in einer Fotomontage werden die Proportionen deutlicher.

Am 24.02.11 konnte eine ausführliche Besichtigung der Brandwache durchgeführt werden. Vielen Dank an die freundlichen Anwohner für die Ermöglichung!

Fr. Richardt Eisenbau

- Hameln-Weser -

Vertrieb gem. §8 Luftsch.-Ges. genehmigt

Kennummer RL-3-39/-190

"Der Bunker wurde vom Militär gebaut, erst zur Mitte des Krieges, um 1942. Der Bunker hatte ja vier Schießscharten (Anm.: Sichtscharten). Da waren auch Zwangsarbeiter beim Bau dabei.

Wir saßen da meist mit mehreren Leuten drin, etwa zehn, auf Sitzbänken (Anm.: Reguläre Belegung wohl drei Personen). Die vier Löcher (Anm.: Sichtscharten) haben wir bei Angriffen immer dicht gemacht (Anm.: Evtl. mit feuchten Lappen? / Hier stellt sich ohnehin die Frage, ob die Scharten regulär versiegelbar waren, da sonst die Gasschleuse in der Brandwache keinerlei Sinn gemacht hätte. Es ist zu vermuten, dass es sich um keine Gasschleuse handelte, sondern lediglich um eine Druckschleuse im Falle eines Nahtreffers).

Die vielen Bäume standen hier immer schon (Anm.: Ungewöhnlich, dann hier eine Brandwache zu errichten, wenn der Rundumblick, allein schon in Hinsicht auf das nahe Hofgebäude, ohnehin eingeschränkt war).

Hier kam eine Brandbombe runter, 10 Meter südlich des Hofes und hat diesen Birnenbaum da vorne angezündet. Hier sind auch große Bomben gefallen. Drei nebeneinander südlich des Hofes. Einen Krater sieht man heute noch, der Teich da vorne. Können wir nicht dichtmachen, weil er unter Naturschutz steht.

Etwas weiter bei Weerda stand auch ein Bunker, den haben die selbst gebaut. Mit Spitzdach. Der existiert aber nicht mehr. Da steht jetzt was anderes." So die Anwohnerin / Zeitzeugin.

Bombentrichter unweit der Brandwache:

2011

Diese Seite ist Bestandteil der Präsenz

www.luftschutzbunker-wilhelmshaven.de