1998

2006

Dieser Kleinbunker könnte in Bezug zum unmittelbar hinter den Häusern östlich liegenden Röhrenbunker hinter dem Schaardeich stehen (in Haupttabelle nachfolgendes Objekt). Eventuell ein Torwachenkleinbunker zur Röhrenbunkeranlage? Es existieren baugleiche Objekte zu diesem Kleinbunker in Wilhelmshaven.

Nachtrag September 2023 zum Objekt:

Eventuell ist das Bauwerk doch nicht baugleich zu anderen Objekten im Stadtgebiet. Siehe Bild oben / auf diesem bisher leider übersehen: Eventuell ist ein, auf dem Bild rückwärtiger, "typischer" Eingangsbau an der Südostecke vorhanden / siehe über Dachkante oben mittig / rechts am Objekt mit "Bogen" hinabführend / dann ist es eine Bauform wie "Standard-Erdschutzräume" in kleiner Bauweise sie aufzeigen. Damit wäre die Öffnung links in der Wand der Notausstieg und nicht der reguläre Eingang.

Dazu müsste man jedoch Nahaufnahmen von der anderen Seite des Objektes anfertigen.

Stand September 2015: Mittlerweile ist das Grundstück verwildert.

2015

Foto vom 1. Oktober 2015: Das Grundstück ist fast nicht mehr einsehbar. Der Bunker ist aber weiterhin unversehrt.

Diese Seite ist Bestandteil der Präsenz

www.luftschutzbunker-wilhelmshaven.de