1945

Nördlich des Bahnhofes Sande befand sich im Krieg eine Gleisanlage an der geplanten Strecke zum neu projektierten Bahnhof in Wilhelmshaven. Hier befindet sich an den Gleisen in Richtung Esens noch heute eine quadratische Betonfläche, auf der im Krieg ein Gebäude stand. Was war das? Eventuell ein Flakstand oder ein Scheinwerferstand?

Unweit östlich der Betonplatte befinden sich noch immer zwei verbunkerte Unterstände im Baumwerk. Was waren das für Verbunkerungen? Stellwerksbunker? Auf die Dächer führten Treppen. War dort leichte Flak installiert?

Auf diesem Foto der frühen Nachkriegsjahre ist einer der beiden Unterstände, noch völlig ohne umliegendes Baumwerk, zu sehen. Es handelt sich dabei um den südlichen, hier als ersten abgebildeten Unterstand:

Ein unverbunkertes, gemauertes Stellwerksgebäude befand sich augenscheinlich in der Nähe - hier unten mittig am Bildrand.

 

Nahe der Unterstände befinden sich mehrere kleine Betonflächen und Kästen. Was war deren Zweck? Auf dem alten Bild am südlichen Unterstand ist eines der Objekte zu sehen.

Reste der alten Bahnschienen sind teilweise noch erkennbar...

Beton im Unterholz...

Dieser alte Eimer dürfte schon viele Jahre hier liegen. Seinen Zweck wird er wohl nicht mehr erfüllen können...

Ein Relikt aus vergangenen Tagen...

2013

An dieser Stelle könnte sich ein Feuerlöschteich befunden haben. Siehe dazu unter "Informationen gesucht".

Rodungsmaßnahmen an beiden Objekten Ende 2014 / Anfang 2015. Dies hängt mit der geplanten Überführung am Bahnhof Sande zusammen. Werden die Unterstände beseitigt? Wir berichten bei jeder Neuigkeit zeitnah weiter.

2015

Juli 2017: Nahe der Unterstände - Im Bereich der ehemals geplanten Trasse nördlich vom Bahnhof Sande - über die Straße von und nach Mariensiel hinweg nach Nordosten - finden auf dem im Krieg bereits teilweise realisierten Bahndamm nun im Sommer 2017 umfangreiche Rodungs- und Planierungsarbeiten statt. Auch das Gebiet der noch existenten Unterstände selbst wurde teilweise gerodet / siehe oben. Die Dammrodung - eventuell auch die damalige Rodung im Bereich der Unterstände - hängt mit dem Bahnstreckenausbau Sande / Varel und explizit einer nordöstlichen Ortsumgehung von Sande für die projektierte Bahnstrecke zum Jade-Weser-Port zusammen. Hiermit wird dann die bereits 1941 geplante Strecke in baldiger Zeit teilweise reell genutzt werden...

2017

Nachtrag 11.03.18: Nördlich des Sander Bahnhofes ist die neue Bahntrasse zur Umfahrung des Ortes Sande (für den "JWP" / Jade-Weser-Port) im Bau. Sie wird teilweise auf einem historischen Damm, der schon um 1941 zum geplanten Güterbahnhof nach Wilhelmshaven führen sollte, angelegt. Vorhanden blieben bis heute die beiden Reichsbahnunterstände, die (zusätzlich zum Personenschutz) auch verbunkerte Stellwerke dargestellt haben könnten. Einige kleinere Relikte westlich davon wurden allerdings mittlerweile beseitigt. Es ist aber zu hoffen, dass die Unterstände mit einiger Wahrscheinlichkeit langfristig erhalten bleiben werden.

Hinten der Bereich einer stark überwucherten ehemaligen Bahndrehscheibe. Ein Erreichen war selbst zu dieser Jahreszeit im März aufgrund dichter Brombeersträucher unmöglich:

Betontrümmer wohl aus der Neuzeit:

Freigelegter Brunnen aus der Neuzeit:

Zum Abspielen der folgenden "wmv-Datei" muss auf Ihrem Computer der "Windows-Media-Player" (Hier runterladen) installiert sein.

2018

Diese Seite ist Bestandteil der Präsenz

www.luftschutzbunker-wilhelmshaven.de