Der Bunker bei Google Earth: Standort entfernter Rundbunker Schule Allerstraße Wilhelmshaven.kmz

Klicken Sie auf den oberen Verweis, wird eine temporäre Navigationsdatei auf Ihren Rechner heruntergeladen, welche Sie beim Schließen von Google Earth (es erscheint ein diesbezügliches Dialogfenster) oder auch während der Nutzung jederzeit wieder entfernen können, falls gewünscht.

Auf Ihrem Rechner muss das Programm Google Earth installiert sein. Wenn Sie auf den oberen Verweis klicken, öffnet sich Google Earth automatisch und leitet Sie zum gewünschten Punkt. Dies kann einige Sekunden dauern.

Der Bunker bei Virtual Earth: Standort entfernter Rundbunker Schule Allerstraße Wilhelmshaven

Für erweiterte Funktionen bei der Bildbetrachtung sollte das Programm Virtual Earth installiert sein. Wenn Sie auf den oberen Verweis klicken, öffnet sich Virtual Earth automatisch und leitet Sie zum gewünschten Punkt. Dies kann einige Sekunden dauern. Klicken Sie auf der Windrose oben links im Fenster die verschiedenen Himmelsrichtungen an, um das jeweilige Objekt aus verschiedenen Perspektiven zu sehen.

1945

Nachdem die Schule Allerstraße im November 2015 abgerissen worden ist, trat im Zuge der Äufräumarbeiten eine große Stahlbetonplatte in Rundform im hinteren Westteil des alten Schulgeländes ans Licht. Es handelt sich um die Fundamentplatte eines Rundbunkers mit Spitzkuppel, wie er in Wilhelmshaven diverse Male, auch auf Schulhöfen, errichtet wurde. Der Bunker, der scheinbar nirgends verzeichnet war, ist bald nach dem Krieg abgerissen worden. Die Fundamentplatte blieb bis heute erhalten und wird erst jetzt, nachdem sie aus der Vergessenheit gerissen wurde, beseitigt… Dieser Fund kann wieder einmal als kleine Sensation in der Wilhelmshavener Bunkerforschung betrachtet werden. Wer hat Infos und / oder Bilder bezüglich des ehemaligen Bunkers?

Auf der Plattenoberfläche sind bis dato keine Strukturen der ehemaligen Bunkerwände zu sehen. Der Bunker muss aber existiert haben, da auf vorliegenden Luftbildern eindeutig ein Gebäude mit Spitzdach zu sehen ist.

Fotos vom 9. Dezember 2015:

Foto vom 30. Dezember 2015:

2015

2016

Wir haben nachgeschaut: Wohl keine Bewehrungsverbindungen zum ehemaligen Bunkerkörper auf der Platte. Eventuell wurde die Platte nach dem Abriss des Bunkers geglättet. Die Tatsache, dass wohl keine Bewehrungsverbindung zwischen Wand und Boden vorhanden war, dürfte den säuberlichen Abriss des Bauwerkes hervorgerufen haben, ohne dass die Platte (die eventuell nach Beseitigung des Bunkers von der Schule zunächst als eine Art Pavillon-Grundboden oder als Standplatz für ein Spielgerät genutzt wurde) beschädigt wurde. Auch an der noch vorhandenen Platte des Rundbunkers Sachsenstraße ist gut zu sehen, dass dort nur spärlich Bewehrung vom Fundament in die damaligen Wände führte:

 

Montage:

2016

Wir haben nachgeschaut am 14. Oktober 2016: Auch ein Jahr nach dem Abriss der Schule keine Bauaktivität. Die Bodenplatte des ehemaligen Rundbunkers ist weiterhin vorhanden, das Grundstück verwildert immer mehr. So wie in der Montage wird der damalige Rundbunker in etwa ausgesehen haben...

Stand 27.07.16: Der Abriss der Platte Allerstraße erfolgt nach neuen Informationen bis Ende 2016. Bauaktivität ist auf dem Gelände, das nun langsam wieder von der Natur zurückerobert wird, noch immer nicht zu verzeichnen. Ein Erhalt der Fundamentplatte wäre wünschenswert. Wir bleiben dran.

Stand 29.11.16: Der Abriss der Platte Allerstraße erfolgt nach neuen Informationen bis Mitte 2017. Bauaktivität ist auf dem Gelände, das nun langsam wieder von der Natur zurückerobert wird, noch immer nicht zu verzeichnen. Ein Erhalt der Fundamentplatte wäre wünschenswert. Wir bleiben dran.

Stand 05.09.17 (!): Die Fundamentplattenbeseitigung war zunächst bis Mitte 2017 vorgesehen gewesen, das Beseitigungszeitfenster ist nun wieder unklar. Im mittlerweile immer mehr zuwuchernden Gelände ist die Platte noch immer vorhanden. Wir berichten weiter.

Die abgelagerten Dinge stammen von einer aktiven (!) Baustelle auf der anderen Straßenseite...

2017

Stand 11.02.18: Es scheint sich etwas zu regen auf dem Gelände. Der Bauschutt wurde abgefahren und das Gebiet abgezäunt. Wir berichten weiter.

Stand 24.02.18: Ein Bauschild mit dem projektierten Vorhaben wurde aufgestellt. Das Gelände wurde weiter bereinigt. Wir berichten weiter.

Stand 24.03.18: An der Allerstraße dient die Rundbunkerbodenplatte nun als Träger von Baumwurzelresten. Wir berichten weiter.

Stand 12.05.18: An der Allerstraße noch keine Veränderung der Situation. Wir berichten weiter.

Stand 25.05.18: Die Neubauaktivität auf dem Gelände hat in den letzten Tagen nun (endlich) begonnen. Die Bunkerplatte dient jetzt als Fundament für Klohäuschen. Eine Kernbohrung wurde gesetzt. Drei Stücke dieser Bohrung liegen nun auf der Platte. Es ergibt sich eine Tiefe der Bodenplatte von etwas mehr als einem Meter. Der Abriss des Reliktes dürfte nicht mehr fern sein. Wir berichten weiter.

Stand 02.06.18: An der Allerstraße wird im Bereich des neuen Wohnhauses weiter gebaut. Die Bunkerplatte ist bis dato noch vorhanden. Wir berichten weiter.

Stand 13.06.18: Nicht viel Neues im Bereich Bunker-Bodenplatte. Wir berichten weiter.

Stand 17.06.18: Die Bunkerplatte ist bis dato noch immer vorhanden. Wir berichten weiter.

Stand 07.07.18: Die Bunkerplatte scheint eventuell in den Neubau mit einbezogen zu werden. Zu sehen ist ein mittlerweile abgebrochener kleiner Teilbereich an der Ostseite (blauer Beton...). Erkennbar nun auch auch gut die Tiefe der Platte von über einem Meter. Wir berichten weiter.

Stand 29.07.18: Wider Erwarten dürfte die Bunkerplatte glücklicherweise doch erhalten bleiben. Sie wurde lediglich im Südostbereich zusätzlich zu den damaligen Abbruchbereichen noch ein kleines Stück abgefräst. Der Neubau wird dort dann direkt an die Platte grenzen. Wir berichten weiter.

Stand 25.08.18: Keine neuerliche Entwicklung. Der Neubau schreitet voran, die Platte ist weiterhin vorhanden. Wir berichten weiter.

15.09.18:

Nun doch:

- Abriss -

Abgerissen wurde jetzt wider Erwarten die Rundbunker-Fundamentplatte Allerstraße. Nachdem der Sockel des Neubaues bereits gefertigt war und keiner von uns mehr ernsthaft mit einem Abbruch der Platte rechnete, ist sie bedauerlicherweise nun zunächst in kleine Teile zerschnitten worden und wurde dann in "handlichen Bröckchen" abgefahren. Warum diese Maßnahme nicht vor den eigentlichen Bauarbeiten erfolgte, erst recht, da die Platte bereits ein kleines Stück für die Sockelecke des Neubaues abgefräst worden war, ist uns unverständlich. Ob noch Reste des Unterbereiches der Platte erhalten blieben, kann nicht gesagt werden, ist jedoch unwahrscheinlich.

27.09.18:

Damit endet diese Dokumentation.

2018

2019

Nachtrag 13.08.19: Mittlerweile wurde das südlich anliegende Wohngebäude abgerissen. Der Neubau auf dem Allerstraßenschulgelände ist merklich vorangekommen.

 

Grobe Darstellung des Grundrisses der Rundturmserie. Die Proportionen der einzelnen Schleusengänge variieren. Beispielsweise die beiden kleinen Rundtürme in der Stadtparkkolonie weisen eine Druckschleuse (Splitterschutzgang) auf, wie hier dargestellt.

Diese Seite ist Bestandteil der Präsenz

www.luftschutzbunker-wilhelmshaven.de