1945

Kleinbunker Dies ist der Standort des Objektes

Der Bunker lag ursprünglich direkt östlich an einem der großen Munitionslagerbunker, welche teilweise schon im Krieg durch Bombeneinwirkung mit folgender Munitionsselbstsprengung zerstört worden sind. Links des roten Quadrates sieht man die Fundamentreste eines solchen Bunkers. Siehe auch Hier.

Dieses Objekt: Eventuell regulär in alle (?) im WK 2 im Munitionsdepot vorhandenen Munitionslagerhäuser integrierter einheitlicher Klein-Munitionsbunker?

Was war dies für ein Kleinbunker? Vielleicht eine notdürftige Brandwache? Der Bunker ist sehr schlecht gegossen und besitzt eindeutig zwei provisorische Sichtlöcher (Ost- und Südseite). Ein drittes Sichtloch wird an der Nordseite vermutet. An jeder der drei Stellen befindet sich zudem eine große Putzfläche. Es könnte sein, dass ursprünglich drei vorhandene sich nach innen verjüngende Sichtscharten nachträglich zugeputzt wurden. Aus welchen Gründen auch immer. Die vierte, westliche Wand befand sich direkt am anliegenden Munitionslagerbunker.

Sichtloch Ost, rechts daneben die Putzfläche.

Dies ist die abgeschlossene Eingangstür. Links an der Bunkerwand die vermutete dritte (nördliche) Sichtöffnung, rechts daneben die Putzfläche.

Südlich des Bunkers befindet sich eine abgelagerte (wohl umgekippte) betonierte Kammer mit Stahltür, wie sie auch am Betonsockelfundament in der Nähe zweifach vorhanden sind (siehe unter Hinweise Tabelle Seite 9). In ihnen wurde mit aller Wahrscheinlichkeit Flak-Munition gelagert. Sozusagen Mini-Munitionsbunkerboxen.

Sichtloch Ost

Blick in den Hauptraum...

Die abgelagerte betonierte Kammer...

2006

Sichtloch Süd / (nachträglich?) vergittert inmitten der Putzfläche.

2009

Diese Seite ist Bestandteil der Präsenz

www.luftschutzbunker-wilhelmshaven.de