Aktuelle Informationen vom Mai 2020:

Wie die Skizze zeigt, kann man dieses Bauwerk als kleinen betonierten Deckungsgraben in L-Form bezeichnen. Der Bunker war erstaunlich gut ausgerüstet. Der kleine Lüftungsturm war gemauert, der Beobachtungsturm / Notausstiegsturm betoniert. Ein Trockenabort, ein Wasseranschluss, zwei Öfen, sowie Strom war vorhanden...

Bestandteil Bauwerksserie (teilweise geringe Abweichungen zueinander): tom-Brok-Straße in Schortens (Heidmühle), Birkenweg in Schortens (Heidmühle), Tulpenweg in Siebetshaus / Moorwarfen, Am Tief / Verbindungsstraße in Middelsfähr, (hier) Lindenstraße in Middelsfähr.

Ursprünglich eventuell mit Erdreich um- und überböscht (jedoch bezüglich der "Platzverhältnisse" unwahrscheinlich, wegen fast direkt anliegender Wohnbebauung).

Das Eingangsbauwerk war etwas kürzer ausgeführt worden, als beispielsweise in Schortens (Heidmühle). Dies hing damit zusammen, dass diese Anlage weiter über Erdgleiche angelegt wurde und der Treppenabgang deshalb nicht derartig tief / lang ausgeführt werden musste, wie in Schortens (Heidmühle).

Der Deckungsgraben wurde buchstäblich zwischen zwei Häuser "gequetscht". Eine Maßnahme, die eigentlich unüblich war. Derartige Anlagen sollten grundsätzlich gewissen Abstand zu vorhandener Bebauung haben.

 

1984

2005

2007

Dies ist die untere Hälfte vom Eingangsbau des nahen Deckungsgrabens Am Tief / Verbindungsstraße. Der Oberbereich wurde nach dem Krieg entfernt. Der Graben wurde Ende April bis Anfang Mai 2020 über Erdgleiche abgerissen. Interessant: Die Anlage Lindenstraße besteht lediglich im ersten Grabenabschnitt. Der hintere abgeknickte "L-Bereich" wurde für die nachkriegszeitige rückwärtige Erweiterung des anliegenden Wohnhauses beseitigt. Auch der Eingangsvorbau wurde entfernt (für eine Garageneinfahrt). Die Anlagen gehören einer Serie mit zwei Deckungsgräben in Heidmühle und einem in Moorwarfen an. Eine "verdoppelte" Version in Zickzackform existiert noch heute in Middelsfähr, eine weitere Anlage gab es in Sande.

Diese Seite ist Bestandteil der Präsenz

www.luftschutzbunker-wilhelmshaven.de