1945

War dies ein M 283?

Der ersichtliche Sockelbereich / Fundamentbereich zeigt eine horizontale Fläche auf, die im Zickzack nach unten wegknickt, gefolgt von einer etwa in 45 Grad Gefälle liegenden Betonfläche, die in etwa 80 cm Tiefe wiederum nach unten wegknickt.

2012

Im Garten des Wohnhauses Nr. 26 der heutigen Marco-Polo-Straße im jetzigen Maadebogen befindet sich geringfügig unter Erdgleiche wohl das vollständige Fundament eines Kleinbunkers, siehe 1945er Luftbild oben. Der Bunker befand sich nördlich des ehemaligen Kriegsmarine-Fahrerlagers. Aufgrund des ersichtlichen abgeschrägten Fundamentbereiches und der kubischen Form des Bunkers auf dem Luftbild liegt der Verdacht nahe, dass es sich hier um einen Regelbau handelte, wie er ab 1944 zur Verteidigung der Deutschen Bucht mehrfach auch im friesischen Bereich errichtet wurde. Das abgeschrägte Fundament, bzw. der abgeschrägte Sockelbereich ist auch bei anderen Regelbauten in Wilhelmshaven realisiert worden, wie beim Bunker (wohl ein FL 354 / FL 354A) der Westwerft (siehe Foto oben / am Pfeil). Aufgrund des kubischen Erscheinungsbildes des Kleinbunkers im heutigen Maadebogen kommt nur der Maschinenkleinstunterstand M 283 infrage, da dieser im Wilhelmshavener Bereich errichtet werden sollte. Bis jetzt wurde noch keiner der Bunker als realisiert nachgewiesen. Andere im Bereich der Stadt geplante und errichtete Regelbauten weisen keine kubische Form (in der Größe) auf, wie sie dieser Bunker zweifelsohne hatte. Wenn es also ein M 283 war, dann muss er im Zusammenhang mit dem Lager gestanden haben. Der ersichtliche Sockelbereich / Fundamentbereich zeigt eine horizontale Fläche auf, die im Zickzack nach unten wegknickt, gefolgt von einer etwa in 45 Grad Gefälle liegenden Betonfläche, die in etwa 80 cm Tiefe wiederum nach unten wegknickt. Wer hat Informationen über den Bunker, der wohl bald nach dem Krieg gesprengt und bis auf die Fundamentplatte beseitigt wurde? Trümmer befinden sich noch immer neben der Platte, drei Stücke wurden geborgen. Wir danken Herrn Salzbrunn für die Besichtigungsermöglichung.

Diese Seite ist Bestandteil der Präsenz

www.luftschutzbunker-wilhelmshaven.de