Der Bunker ist nahezu bauartgleich mit dem Kleinbunker nahe der ehemaligen Siemensstraße, welcher ebenfalls noch existiert:

 

Dieses Objekt: Eventuell regulär in alle (?) im WK 2 im Munitionsdepot vorhandenen Munitionslagerhäuser integrierter einheitlicher Klein-Munitionsbunker?

Bei diesem Bunker besteht im Gegensatz zum bauartähnlichen Objekt jedoch kein Verdacht auf ursprünglich existente Sichtscharten. Daher scheidet die Vermutung einer Brandwache sehr wahrscheinlich aus. Der ersichtliche Durchbruch wurde nachträglich eingebracht. Die Wände bestehen aus Klinkermauerwerk, die Decke aus 50 cm dickem Stahlbeton. Es könnte sein, dass die Halle schon im Krieg existierte. Dann wäre der Bunker schon ursprünglich in diese Halle integriert gewesen. Die Halle hätte dann sehr wahrscheinlich etwas mit Munitionslagerung zu tun gehabt und der Bunker wäre eine Art Mini-Munitionsbunker gewesen. Auf Luftbildern von 1945 ist am ungefähren Standort eine Halle erkennbar. Ob dies aber die heute vorhandene Halle ist, bleibt unklar.

2006

Diese Seite ist Bestandteil der Präsenz

www.luftschutzbunker-wilhelmshaven.de