1983

2005

Der Notausstieg des Bunkers befand sich an der rückwärtigen Seite im versiegelten Zustand. Über dem Bunker war ein Gewächshaus aufgebaut worden.

Wir kamen zu spät! Zusammen mit dem gesamten Gebäudebestand der Firma "Blumen Fass" wurde für uns völlig überraschend Ende November bis zum 4. Dezember 2006 der kleine Bunker auf dem Grundstück dem Erdboden gleichgemacht.

Die Fotos, welche wir am 5. Dezember machen konnten, zeigen lediglich seinen ehemaligen Standort, eine inzwischen mit Wasser vollgelaufene quadratische Stelle, an welcher der unter Erdgleiche gelegene Innenraum des Bunkers lag. Teile der unteren Wände werden nach der Verschüttung des Loches erhalten bleiben.

Doch wie beim Abriss des Ebkerieger Deckungsgrabens im Frühling sind wir nun zum zweiten Mal in diesem Jahr gezwungen, ein geschichtliches Relikt als entfernt bezeichnen zu müssen.

Hier befand sich einst die Traditionsfirma "Blumen Fass"...

Der ehemalige Innenraum des Bunkers, nur noch eine mit Wasser vollgelaufene Kuhle...

2006

Betontrümmer, Reste der Bunkerwände und des Daches.

2007

Das Neubaugebiet...

Diese Seite ist Bestandteil der Präsenz

www.luftschutzbunker-wilhelmshaven.de