1945

Bild oben: Unten rechts sind zwei Objekte links und rechts der Straße erkennbar. Was dies für Gebäude waren, ist noch unklar. Aber genau am linken Objekt befindet sich der Erdschutzbau, bzw. ist das linke Objekt eventuell der Schutzbau mit Gebäude-Überbau? An den Pfeilen sind die anliegenden Munitionsbunker in / an den dortigen Wällen ersichtlich.

2005

Dies wird der Eingang (oder Eingangsrest) des Erdschutzraumes sein.

1945

Bekanntlich fuhr hier am Schaardeich zu jener Zeit die Marinebahn, die spätere Vorortbahn. Bei den Objekten könnte es sich um zwei Wärterhäuschen oder Stellwerksgebäude (?) gehandelt haben. Dass dies zwei kleine Luftschutzbunker waren und das vorhandene Objekt lediglich den Rest von einem darstellt, ist relativ unwahrscheinlich aber auch nicht gänzlich auszuschließen.

Diese Seite ist Bestandteil der Präsenz

www.luftschutzbunker-wilhelmshaven.de