1945

Erkennbar ist die typische Zickzackform des Deckungsgrabens. Dieser Graben war genau wie derjenige in Middelsfähr lediglich ein Zweifach-Knick-Deckungsgraben. Der auf dem Bild ganz oben links am Objekt zu vermutende dritte Knickbereich war keiner. Der Bereich gehörte nicht zum Bunker. Schattenwirkung ist nur in den Bereichen weiter rechts zu sehen. Es ist daher davon auszugehen, dass diese "optische Täuschung" oben links am Bunker lediglich eine Erdaufschüttung darstellte.

Klar erkennbar die beiden Eingänge links und rechts...

1960er Jahre

Die folgende Skizze stellt den ungefähren Aufbau dar. Der Graben war zumindest äußerlich annähernd bauartgleich zum Deckungsgraben in Middelsfähr, jedoch wurde er im Aufbau genau spiegelverkehrt realisiert. Auch lagen die Eingänge beide an der selben Seite.

Diese Seite ist Bestandteil der Präsenz

www.luftschutzbunker-wilhelmshaven.de