1945

Bunker 4 scheint nicht vollendet zu sein und Bunker 5 scheint kleiner als die anderen angelegt worden zu sein. Die Bunker werden zusätzlich auch Personenschutzzwecken für die im Lager untergebrachten Kriegsmarineangehörigen gedient haben. Unklar ist noch immer, was für vier Objekte an den Fragezeichen befindlich waren. Eventuell ebenfalls Bunker? Links im Bild sind Erdbettungen einer leichten Flakstellung am Heuweg im Feld zu sehen, mittig im Bild ein provisorischer Erdsplitterschutzgraben in Zickzackform, der zum Kriegsende ausgehoben wurde.

Die Lagerbunker (zumeist diverse Lagerzwecke und auch Unterstellung Kriegsmarine-KFZ) werden, wie erwähnt, zusätzlich auch Personenschutzzwecken für die im Lager untergebrachten Kriegsmarineangehörigen gedient haben. Hier wird eine Bauart ähnlich wie in den Lagern westlich Altengroden, Fedderwardergroden usw. angenommen. Die dortigen Bunker zeigten im uns vorliegenden Bildmaterial lediglich schmale Zugänge auf. Unklar ist daher, wie KFZ durch die relativ schmalen Eingänge in den Innenraum gefahren werden konnten. Eventuell befanden sich in auf den Bildern nicht ersichtlichen Bereichen der Bunker breitere Tore. Eindeutige Hinweise beschreiben den Zweck als "Bunkergaragen auch für KFZ". Schutzanlagen für reine Personenschutzzwecke sind daher unwahrscheinlich.

Bilder aus dem ehemaligen Fahrerlagergelände:

2017

Die gesamte Anlage kurz vor Kriegsende:

1945

Diese Seite ist Bestandteil der Präsenz

www.luftschutzbunker-wilhelmshaven.de