1954

1945

Rechts am Pfeil zu sehen der Rundbunker. Zwischen den Linien der anliegende Herzbruchstollen. Oben am Pfeil mit dem Fragezeichen der vermutete Standort vom zweiten Rundbunker auf dem Schulhof. Laut Zeitzeugin Marlis Raddatz, welche die Grundschule Bremer Straße ab 1953 besuchte, waren die beiden Rundbunker definitiv existent. Sie hatten nichts mit dem Herzbruchstollen auf dem Hof zu tun, sondern waren separate runde Bauten - wie das nahe gelegene Objekt an der Franziskusschule - mit Spitzkuppel. Wenn man aus dem Haupteingang des Schulgebäudes an der Bremer Straße Richtung Osten auf den Schulhof schaute, stand ein Rundbunker links vom Herzbruchstollen und einer rechts (dahinter) / der hier vorgestellte Bunker.

- Stand an der Gerichtsstraße zusätzlich zu den drei kleinen Rundtürmen und dem Herzbruchstollen auf den dortigen Schulgeländen ein privat errichteter kleiner "Spitzbunker" an der Westseite des Grundstückes Gerichtsstraße unmittelbar nördlich des vorhandenen Hochbunkers? Zu vermuten ist allerdings, dass der bereits nachgewiesene Standort des südlichen Rundbunkers auf dem Hof der Schule Bremer Straße gemeint ist.

Grobe Darstellung des Grundrisses der Rundturmserie. Die Proportionen der einzelnen Schleusengänge variieren. Beispielsweise die beiden kleinen Rundtürme in der Stadtparkkolonie weisen eine Druckschleuse (Splitterschutzgang) auf, wie hier dargestellt.

Diese Seite ist Bestandteil der Präsenz

www.luftschutzbunker-wilhelmshaven.de