1944

Oben links die Brandwache / Alle vier nachgewiesenen Marine-Brandwachen in diesem Gebiet...

1945

Unklar bei dieser Brandwache ist, warum gerade hier eine Wache mit Sichtscharten errichtet wurde, da schon im Krieg um das Objekt herum die Bebauung des Werftkrankenhauses in unmittelbarer Nähe vorhanden war und deshalb lediglich diese Gebäudeteile haben beobachtet werden können.

Alle vier Sichtscharten sind zugemauert.

Dies ist der Bereich des vermauerten und verputzten Einganges.

Eine Holzhütte wurde nachträglich auf die Brandwache gesetzt.

2006

2015

Eine weitere Brandwache dieser Bauart soll sich genau an der Südostecke des Geländes an der Ecke Virchowstraße / Weserstraße an / zwischen der dortigen Grundstücksmauer befunden haben. Hierzu gibt es aber noch keine weiteren Hinweise. Auf Luftbildern von 1945 ist zwar eine leichte "Unregelmäßigkeit" an der dortigen Stelle erkennbar, dies kann aber auch täuschen.

2020

Mittlerweile wurde die Brandwache grün gestrichen. Die dritte neue Farbe für das Bauwerk inzwischen (weiß, gelb, grün). Vielen Dank an Herrn Bramste für die Genehmigung zur Veröffentlichung des Bildmaterials!

Diese Seite ist Bestandteil der Präsenz

www.luftschutzbunker-wilhelmshaven.de