1955

1972

2007

Der Standort heute...

Montage

Diese Brandwache hat im Bereich der Straße Coldewei, damalige Hausnummer 14, gestanden. Sie wurde wohl 1983 im Zuge des Autobahnneubaues entfernt. Genau hier war der Bauplatz und das Schüttfeld der neu geschaffenen Autobahnauffahrt Wilhelmshaven-Coldewei. Die Straße Coldewei wurde dabei durchschnitten und führt nun auf der anderen Seite, südwestlich der Autobahnauffahrt im Bereich Helderei weiter fort, trägt aber nicht mehr den ursprünglichen Namen.

Nachtrag 22.02.11: Wir haben uns geirrt. Dies war nicht der Standort der Brandwache. Sie befand sich einige Meter weiter südwestlich, mitten im Bereich der heutigen Autobahn / wohl exakt unter der heutigen Autobahnbrücke. Auf einem Luftbild von 1983, welches die Baumaßnahmen der Autobahn zeigt, ist eventuell das Dach der Brandwache mitten im Spülfeld noch immer zu sehen.

Um die Entwicklung der Recherche zu verdeutlichen, bleiben der obere Text und die Bilder im Netz.

Auf dem Weg zum ehemaligen Standort. Die durchtrennte Straße Coldewei...

Hier im Bereich der Autobahnfläche war der Standort. Liegen dort noch Reste der Brandwache bis in ferne Zukunft unter der Fahrbahn?

Hier die andere Seite der durchtrennten Straße Coldewei...

2011

Diese Seite ist Bestandteil der Präsenz

www.luftschutzbunker-wilhelmshaven.de