1945

1979

Rechts im Bild zu erkennen ist der damals fünfjährige H. Raddatz, er war damals gerade 1,10 Meter groß. Daraus ist zu schließen, dass auch die Brandwache im Hintergrund nicht höher als 2,00-2,20 Meter aus dem Erdreich geragt haben kann. Vor der linken Ecke des Objektes erkennt man, dass es zum Zeitpunkt der Aufnahme leicht geschneit hat. Rechts an der Brandwache sind die Buchstaben E. A. (E. H. ?) zu erkennen. Wie viele andere Kleinbunker der Stadt auch, wurde dieses Objekt kurz nach dem Krieg mit einer DB-Nummer (Disarmament Branch-Nummer / Auflistung der zu demilitarisierenden LS-Bauten) versehen: DB 275. Beseitigt wurde die Brandwache jedoch erst Jahrzehnte später...

Die Aufnahme entstand unmittelbar vor der großen Schneekatastrophe im Februar 1979.

Anfang der 1980er Jahre wurde die Brandwache hell und im Simsbereich blau angestrichen mit einem Werbeschriftzug zum nahen "Reifen-Kontor" an der Westseite.

Frühe 1980er Jahre

An der linken Seite ist rechts der Sichtscharte die zugemauerte Tür zu erkennen.

Die Brandwache wurde für den erweiterten Straßeneinmündungsbereich wenig später ebenfalls Anfang der 1980er Jahre entfernt.

Der Standort heute...

2006

Montage

Noch heute ist die blaue Farbe am Gebäude vom ehemaligen "Reifen-Kontor" unweit westlich an der Kreuzstraße vorhanden:

2017

Diese Seite ist Bestandteil der Präsenz

www.luftschutzbunker-wilhelmshaven.de