15. Januar 2010: Die Banter Kaserne ist abgerissen

Abriss des letzten noch vorhandenen Hauptgebäudes westlich des Biosphere-Instituts ist vollendet / beide Rückbauabschnitte ausgeführt / Banter Kaserne ist abgerissen / 11.01.10 / 13.01.10 / 14.01.10

Was bleibt, sind das alte Heizhaus mit Tauchturm und die westlich davon liegenden beiden Kleingebäude. Auch das direkt am Banter See heute der Vogelforschung dienende Gebäude bleibt erhalten, ebenso wie die beiden Truppenmannschaftsbunker 750. Zumindest für die nächste Zeit...

Damit endet unser über ein halbes Jahr dauernder Bildbericht über den Banter Kasernenabriss. Zu erwähnen ist das kleine Gebäude der Gaststätte "Banter Ruine" an der Jadestraße. Ursprünglich ebenfalls zur Kaserne gehörig, stellt es nun neben dem dortigen T 750 das letzte Relikt im Ostbereich der ehemaligen Marineanlage Bant dar.

Was nun geschieht, sind Sortierungen des Bauschutts, Geländeangleichungen, später noch Rückbau der Heizungsleitungen. Ab dem Frühjahr 2010 wird sich die Vegetation die Brachfläche zurückholen.

Was passiert dann? Was geschieht mit dem Gelände? Wir wissen es (noch) nicht.

Sie werden über jede Neuigkeit im Bezug auf das Gelände der ehemaligen Banter Kaserne weiter auf diesen Seiten informiert!

11.01.10:

Am 12.01.10 erschien "passend" zum komplettierten Abriss der Kaserne ein Foto von 1997 in der örtlichen Tagespresse, das ein Treffen der ehemaligen Prince-Rupert-Schüler zeigt. Vergangenheit...

13.01.10:

14.01.10:

 

 

Diese Seite ist Bestandteil der Präsenz

www.luftschutzbunker-wilhelmshaven.de